Sich bei Essen und Trinken in offener Runde und entspannter Atmosphäre zu aktuellen Themen austauschen, und Fachleute geben dazu einen inhaltlichen Impuls: das ist das Konzept der Veranstaltungsreihe „Stammtisch Ökonomie – In der Wirtschaft über Wirtschaft sprechen“ im Ratskeller in Duisburg Hamborn, Duisburger Straße 213. Am Mittwoch, 6. September 2023 geht es dort um 18.30 Uhr um die große Frage „Was macht eigentlich die Europäische Zentralbank?“
Ralf Welter, Dozent für Volkswirtschaftslehre, wird einerseits die Aufgaben der EZB skizzieren: u.a. Bankenaufsicht im Euroraum, Entscheidungen über die Höhe der Leitzinsen oder Beschäftigung mit strategischen Inhalten der europäischen Wirtschaft. Im Vordergrund stehen jedoch die Zusammenhänge und die Konsequenzen, die sich aus der Arbeit der EZB für die Bürger*innen vor Ort ergeben. Und natürlich die Fragen der Teilnehmenden und die Diskussion.
Für den physischen Input sorgt bei dem Treffen die Gaststätte „Pizzeria Amore Mio“. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, zur Planung des „Stammtisches Ökonomie“ ist daher eine Anmeldung beim Veranstalter Dieter Zisenis (Mobil: 0179 758 7289, Mail: laboratorium@ekir.de) vom „Evangelischen Laboratorium“ erforderlich. Das „Laboratorium“ steht für das evangelische Zentrum für Arbeit, Bildung und betriebliche Seelsorge, ist eine Bildungs- und Informationsplattform der Evangelischen Kirchenkreise Dinslaken, Duisburg, Moers und Wesel und organisiert mit zahlreichen Kooperationspartnern Veranstaltungen zu aktuellen Themen. Eine besondere Rolle dabei spielen Themen aus Politik und Ökonomie und die Diskussion und der Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit Europe Direct Duisburg-Niederrhein angeboten. Mehr Infos gibt es im Netz unter www.ev-laboratorium.de.