Kinder- und Jugendarbeit

Evangelische Jugendarbeit geschieht um der Kinder und Jugendlichen willen. In ihr begleiten von der Kirche beauftragte Menschen – Ehrenamtliche sowie neben- und hauptberuflich Beschäftigte – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Suche nach Antworten auf deren Glaubens- und Lebensfragen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren sich dabei an den Lebenswelten der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und am Wort Gottes, dem Wort von der Befreiung, dem Zeugnis des Zuspruchs und Anspruchs Gottes auf das ganze Leben und auf die Gestaltung der Welt in Gerechtigkeit, zum Frieden hin und unter Bewahrung der ganzen Schöpfung. Als an christlichen Werten orientiert wirkt Evangelische Kinder- und Jugendarbeit zugleich wertorientierend.

Ob Jugendfreizeiten, Treffs in der Gemeinde, Konfirmandinnen- und Konfirmandenunterricht, Jugendgottesdienst oder DISCO – Jugendliche finden in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg eine Fülle von Angeboten. Infos und Kontakte gibt es  hier bei den jeweiligen Gemeinden.

In vielen Gemeinden ist der CVJM Duisburg aktiv und betreibt wichtige Jugendarbeit. Das Gleiche gilt für das „Forum evangelische Jugendarbeit Duisburg e. V. – Jugendforum Duisburg“ (www.jugendforum-duisburg.de). Der Verein  betreibt derzeit vier Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit in Duisburg und ist auch in viel in den Sozialen Medien im Netz unterwegs und auch dort zu finden.

Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg
Am Burgacker 14 – 16