Pressemitteilung

Ein großer Schritt... für die damalige Zeit

  • Nr. Pressemitteilung
  • 18.02.2022
  • 1836 Zeichen

Spätestens am 31. Mai 1997 war ev.kirche.duisburg.de weltweit im Netz zu sehen… das zeigt das Internetarchiv https://web.archive.org. Kurz vorher startete im Februar die Webpräsenz der rheinischen Landeskirche vor 25 Jahren.

An die erste die Internetseite der evangelischen Kirche in Duisburg kann sich Pfarrer Reinhard Laser aus Essen-Kupferdreh gut erinnern. Denn 1997 arbeitete er als Pfarrer im Sonderdienst für die Pressestelle der damaligen Kirchenkreise Duisburg Süd und Duisburg Nord und er weiß, dass die treibende Kraft hinter der Duisburger Internetseite wohl die damaligen Superintendenten waren. „Mir lag das alles so fern, als sollte sich ein Mediävist mit Popliteratur befassen.“ Aber auch wenn den Aufbau der Seite damals Profis übernahmen, musste Reinhard Laser als Laie den Umgang mit HTML beherrschen lernen. Denn er sollte die Pressetexte in der Seite unterbringen, was damals nicht mit 2 Klicks und einem „copy paste“ zu haben war. „Wie gut, dass dies heute so viel leichter ist“ sagt Pfarrer Laser und blickt doch etwas wehmütig auf die Anfänge zurück:

Auf der Startseite von ev.kirche.duisburg.de waren Salvatorkirche und die Meidericher Kirche zu sehen, doch von Slideshows, Bildkacheln oder responsive design konnte noch keine Rede sein. Aber der Internetauftritt spiegelte die Strukturen der evangelischen Kirche und bot echten Informationswert und Serviceleistungen in der neuen weltweiten virtuellen Welt: Die Meinung sollte der Kirche gesagt werden, Kontaktaufnahme war per Mail möglich, es gab Infos und Kontakte zur Telefonseelsorge, zum Bildungswerk, zu den Gemeinden und zur Kircheneintrittsstelle, die wochentags per Telefon von 9 bis 13 und von 15 bis 20 Uhr zu erreichen war. „Für die damalige Zeit war das ein großer Schritt“, findet Pfarrer Laser auch heute noch.

  • Rolf Schotsch