Superintendent Dr. Urban wünscht wunderbare Ostern

Wunderbare Ostern wünscht Dr. Christoph Urban in dieser Videoansprache und erinnert daran, dass auch für Christinnen und Christen das Leben ein Wunder ist, und diese an Ostern erfahren, wie ernst es Gott mit dem Leben ist. Der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg fügt in seinem Statement hinzu: „Die Auferstehung Jesu ist ein Wunder. Aber das eigentliche Wunder ist das Leben selbst.“ Zu sehen ist das Video über diesen Link auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“. Infos zum Kirchenkreis, den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.

Hier ist der Redetext des Videostatements:

<<  Tag für Tag leben wir unser Leben, oft vollgepackt mit Aktivitäten. Das Leben pulsiert um uns und in uns und wir versuchen, das Beste daraus zu machen. Wenn es uns gelingt, fühlen wir uns manchmal „einfach wunderbar“. Allerdings gibt es auch die Bilder von Kriegen, Krankheiten und Klimawandel, die uns daran erinnern, wie schnell ein Leben ausgelöscht werden kann. Philosophen haben sich immer wieder gefragt: Warum gibt es eigentlich etwas und nicht Nichts? Wir wissen mittlerweile ziemlich genau, wie das Leben auf der Erde entstanden ist. Aber warum? Die Frage bleibt offen. Als Christinnen und Christen glauben wir, dass Gott uns das Leben schenkt und dass das Leben ein Wunder ist. An Ostern erfahren wir, wie ernst es Gott mit dem Leben ist. Jesus ist auferstanden. Gegen Tod, Hass und Gewalt. Die Auferstehung Jesu ist ein Wunder. Aber das eigentliche Wunder ist das Leben selbst. In dem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien: Wunderbare Ostern! >>

  • 4.4.2023
  • Rolf Schotsch
  • Red